Glossar

Meniskusriss
Glossar

Meniskusriss

So unterschiedlich wie die Arten, Ursachen und Ausprägungen von Meniskusrissen sind, so verschieden sind auch die Behandlungsformen. Manche Rissformen können durchaus konservativ (nichtoperativ) behandelt werden.

Kreuzbandriss
Glossar

Kreuzbandriss

Die Kreuzbänder sind wichtige Stabilisatoren des Kniegelenkes. Es gibt ein vorderes und ein hinteres Kreuzband. Ob nach einem Kreuzbandriss eine Operation notwendig ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Beinachsenkorrektur
Glossar

Beinachse – Beinachsenkorrektur

Eine annähernd gerade Beinachse ist Voraussetzung für eine harmonische Kräfteverteilung zwischen innerem und äußerem Anteil des Kniegelenkes. X- und O- Bein Fehlstellungen können daher Abnutzungen, Schmerzen und Funktionseinschränkungen verursachen.

Kniescheibe
Glossar

Kniescheibe (Patella)

Die verbreitesten Beschwerden an der Kniescheibe sind Instabilität (Kniescheibenverrenkung) und Schmerzsyndrome rund um die Kniescheibe.

Arthrose des Kniegelenkes
Glossar

Arthrose des Kniegelenkes

Als Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenkes) bezeichnet man den Knorpelverschleiß des Kniegelenkes.

Arthrose des Hueftgelenkes
Glossar

Arthrose des Hüftgelenkes

Als Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenkes) bezeichnet man die Abnutzung des Gelenksknorpels im Hüftgelenk.

Stosswellentherapie
Glossar

Stosswellentherapie

Bei Stosswellen handelt es ich um energiereiche Druckwellen, die über einen auf die Haut aufgesetzten Applikator gegen schmerzhafte Strukturen des Körpers gerichtet werden.

Ultraschalluntersuchung
Glossar

Ultraschalluntersuchung am Bewegungsapparat

Sonografie ist in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil in Diagnostik und Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates geworden.

Ultraschallgezielte Behandlungen
Glossar

Ultraschallgezielte Behandlungen

In meiner Ordination im medzentrum23 führe ich ultraschall- gezielte Infiltrationen und Stoßwellentherapien durch.

Lasertherapie
Glossar

Lasertherapie

Laser ist gebündeltes Licht. Die Abkürzung Laser steht für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (übersetzt „Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung“).

Triggerpunkttherapie
Glossar

Triggerpunkttherapie

In meiner Ordination im medzentrum23 führe ich die Behandlung von Triggerpunkten durch.

Eigenbluttherapie
Glossar

Eigenbluttherapie

Eigenbluttherapie ist bei Sportverletzungen, Überlastungsschäden am Bewegungsapparat und Arthrose mittlerweile eine etablierte und erfolgreiche Behandlungsform.